osteopathie birgit beichter praxis kinder 2

Osteopathie für Kinder

 

Kinder sind besondere Patienten. Der kindliche Organismus ist noch im Wachstum und reagiert oft sehr schnell auf kleine Impulse. Das Immunsystem ist noch im Aufbau. Die Behandlung erfordert hohes Einfühlungsvermögen, viel Aufmerksamkeit und Erfahrung.

Als Mutter von Zwillingen, die sechs Wochen zu früh geboren wurden, habe ich die osteopathische Methode als sehr hilfreich erlebt und wende Sie heute bevorzugt bei Kindern und Babys an.

Das Wissen um die normale Entwicklung des Kindes und die Kinderpathologie ist die Basis meiner osteopathischen Kinderbehandlung. Die erfolgreiche Bewältigung von Entwicklungsstufen, wie Drehen, Krabbeln, Sitzen, Sprechen usw. sind von großem Interesse.

Zudem beobachte ich, wie das Kind Kontakt mit seiner Umwelt aufnimmt. Da Kleinkinder nicht immer durch Sprache ihre Beschwerden vermitteln können, ist die sorgfältige Untersuchung des gesamten Körpers notwendig.

 

Ältere Kinder sind häufig schon vielfältig eingebunden.
Das kann zu andauerndem Stress führen. Zusätzliche Infekte oder Stürze können dann Symptome auslösen. Nicht immer kann der Körper diese selbst beheben. Verspannungen und Blockierungen sind für Kinder belastend.

Mit sanften Griffen entlaste ich die verschiedenen Körperstrukturen. Damit unterstütze ich Ausgleich und Entspannung. Körperliche und emotionale Symptome werden in die Behandlung mit einbezogen.

Die Therapie erfolgt in ruhiger Atmosphäre. Der Raum ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet. Die Behandlung kann auf dem Schoß der Mutter, auf der Matte oder auf der Bank erfolgen.
Die osteopathische Sitzung leite ich gerne mit einer kurzen Behandlung der begleitenden Eltern ein. Dies wird häufig als angenehm empfunden und das Kind fasst Vertrauen.

Ich achte die Bedürfnisse und Grenzen des Kindes.

Es ist genug Zeit vorhanden für Ihre Fragen.

osteopathie birgit beichter web

Birgit Beichter

Bahnhofstraße 28a

85591 Vaterstetten

Telefon: 08106 358408

Mail: kontakt@birgit-beichter.de

 

 

Aktuelles

Neue Zeiten Praxisöffnung:

Mo    16:00-20:00 Uhr
Di-Do  8:30-16:00 Uhr

 

Diese Website verwendet Cookies. 

Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.