osteopathie birgit beichter praxis schwangerschaft

Osteopathie in Schwangerschaft & nach der Geburt

 

Schwangerschaft und Geburt sind für alle Beteiligten eine besondere Zeit. Als werdende Eltern begegnen wir innerlich noch einmal unserer eigenen Geburt. Die Zeit der Freude kann begleitet sein von Ängsten und Sorgen.

  • Wird das Kind gesund sein?
  • Wie wird die Geburt verlaufen?
  • Wie wird sich das Kind entwickeln?

Der mütterliche Körper erfährt eine enorme Umstellung. Erhöhte Sensibilität, die Erinnerung an an eine schwierige erste Geburt oder eine Fehlgeburt können den Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt beeinflussen.

Die osteopathische Behandlung in der Schwangerschaft wird häufig sehr unterstützend empfunden. Die sanfte und ganzheitliche Herangehensweise kann körperliches und seelisches Wohlbefinden fördern. Zudem beziehe ich Entspannungsverfahren in die Behandlung mit ein.

Bei Neugeborenen können Störungen in der embryonalen Entwicklung und im Schwangerschaftsverlauf zu Anpassungsschwierigkeiten führen.

 

Häufig erleben Eltern nach überstandener Geburt ein Baby, das viel schreit, unter Blähungen leidet, sich überstreckt oder einseitige Körperhaltungen einnimmt. Die Folge kann Ratlosigkeit, Zweifel an den eigenen Fähigkeiten als Eltern oder das Gefühl der Ablehnung sein.

Eltern und Kinder, die Komplikationen während oder kurz nach der Geburt erlebt haben, benötigen Zeit und Ruhe zur Verarbeitung.

Eine osteopathische Behandlung kann diesen Prozess körperlich beeinflussen. Entspannung und die Entwicklung eines positiven Körpergefühls sind förderlich für die Bindung und Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Hier können schon kleine Impulse und Berührungen Veränderungen einleiten.

Die Therapie erfolgt in ruhiger Atmosphäre. Der Raum ist speziell auf die Bedürfnisse von Babys eingerichtet. Die Behandlung kann auf dem Schoß der Mutter oder auf der Bank erfolgen. Ich achte auf die Bedürfnisse , die das Baby signalisiert. Es ist genug Zeit, um die Kinder zu stillen. Ich berate bei Fragen der Lagerung und des Umgangs mit dem Kind, das Verhalten in Schreiphasen und Ähnliches.

osteopathie birgit beichter web

Birgit Beichter

Bahnhofstraße 28a

85591 Vaterstetten

Telefon: 08106 358408

Mail: kontakt@birgit-beichter.de

 

 

Aktuelles

Neue Zeiten Praxisöffnung:

Mo    16:00-20:00 Uhr
Di-Do  8:30-16:00 Uhr

 

Diese Website verwendet Cookies. 

Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.